NPR
Netzwerk
Peer Review Schweiz
Partnerorganisationen
BeFaSEB
Berner Fachstelle
für Schulentwicklung,
Evaluation
und Beratung GmbH
www.bfs.ch
NISS
Netzwerk Innovativer
Schulen Schweiz
www.niss.ch
Die Berner Fachstelle für Schulentwicklung, Evaluation und Beratung „BeFaSEB“ bietet Ihnen Dienstleistungen für verschiedene Peer-Review-Verfahren an. Je nach Zweck und Zielsetzungen der Evaluation stehen vor allem die folgenden Formen im Vordergrund (englische Ausdrücke gemäss Leonardo-Projekt):
 
z.B.
PR Extended zur externen Evaluation von Bildungsprojekten und Rechenschaftslegung gegenüber Schulaufsicht und Öffentlichkeit.
Das Evaluationsteam besteht je zur Hälfte aus externen Experten und Peers aus Schulen.
 
PR Sustained (nachhaltige PR) zur externe Begutachtung von Selbstevaluationsergebnissen. Ergebnisse werden systematisch umgesetzt, die Nachhaltigkeit wird mit einer zweiten Peer Review überprüft.
Das Peer Team besteht aus einer externen Fachperson und 3-5 Peers aus andern Schulen.
 
PR Formative (förderorientierte PR) als erweiterte Selbstevaluation zur Überprüfung bzw. Validierung von Selbstevaluationsergebnissen.
Das Peer Team besteht aus einer externen Fachperson und 3-5 Peers aus andern Schulen.
 
Wir erstellen Offerten zu folgenden massgeschneiderten Produkten:
Planung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews
Trainingsprogramme für Peer-Leitungen und Peers
Beratung/Organisation/Koordination des Verfahrens bei institutioneller Einführung
 
Wir betreiben die Koordinationsstelle „Netzwerk Peer Review Schweiz“, die den systematischen Austausch von Erfahrungen aus der EU und der Schweiz und die Verbreitung des Verfahrens ermöglicht.
 
Wir vermitteln aus dem schweizerischen Peer-Pool externe Expertinnen/ Experten und erfahrene Peers. Die Peers sind alle testiert und haben sich in Theorie und Praxis qualifiziert.
 
Nähere Auskunft erteilt P.Strahm:
Telefon 0041 (0)34 530 10 40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!